Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird 75

… dass einer Welt, in der die Menschen Rede- und Glaubensfreiheit und Freiheit von Furcht und Not genießen, das höchste Streben des Menschen gilt …

So steht es in der Präambel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die am 10.12.1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde.

amnesty beruft sich in seiner Arbeit auf diese Erklärung und streitet für die Wahrung aller Menschenrechte für alle Menschen. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte kennt politische (Versammlungsfreiheit, Wahlrecht, Religionsfreiheit) und soziale (Recht auf Arbeit, Freizeit, kulturelle Teilhabe) Rechte. Im Angesicht des Klimawandels sehen wir aber eine neue Kategorie, über die sich 1948 noch niemand Gedanken gemacht hat. Sie werden häufig als kollektive Menschenrechte bezeichnet. Dazu gehört das Recht auf Trinkwasser oder das Recht auf eine saubere und bewohnbare Umwelt. Es gilt:

Klimaschutz ist Menschenschutz!

Ebenfalls 1948 noch nicht denkbar waren die Rechte Homosexueller oder anderer Angehöriger der LGBTI-Community. Doch heute sagen wir:

Liebe ist ein Menschenrecht!

Die Menschen sind nicht gleich, aber ihre Rechte sind es!

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte stellte einen gewaltigen Schritt in die Richtung der Achtung vor der Würde des Menschen dar. Aber auch sie ist ein Kind ihrer Zeit, und in 75 Jahren hat sich vieles verändert. Die Arbeit für die und an den Menschenrechten ist ein ständiger, lebendiger Prozess. Wir bleiben dran.

Einige Gedanken zu den einzelnen Artikeln

30. August 2023