Desmond Nunugwo – späte Gerechtigkeit

Desmond Nunugwo

Im Juni 2016 wurde Desmond Nunugwo von der Regierungsbehörde zur Strafverfolgung von Wirtschafts- und Finanzdelikten  (Economic and  Financial Crimes Commission – EFCC) verhaftet und starb wenige Stunden später in Haft.  Die Umstände seines Todes blieben ungeklärt.

Der ECOWAS Court of Justice (das Gericht der Economic Communicty of West-African States, das auch für die Überwachung der Einhaltung der Afrikanischen Konvention für Menschen- und Völkerrechte zuständig ist) hat am 22.03.2022 entschieden, dass Nigeria Desmond’s Recht auf Leben verletzt hat und gleichzeitig festgestellt, dass Nigeria seine Pflicht verletzt hat, eine effektive Ermittlung durchzuführen.

Das Gericht hat der Familie eine Entschädigung in Höhe von 20 Millionen Naira (rund 43.000 €) zugesprochen.

Als wir Rose Breivogel zum ersten Mal begegnet sind, hat sie uns unter Tränen gesagt: „Ich möchte Gerechtigkeit.“ Es ist so traurig, dass sie von diesem Urteil nicht mehr zu Ihren Lebzeiten erfahren hat – einerseits. Andererseits hat Rose durch ihre Beharrlichkeit dieses Urteil mit bewirkt und zu etwas mehr Gerechtigkeit beigetragen und wird dort, wo sie ist, von diesem Urteil hören.

GERICHT SPRICHT DER FAMILIE EINES MANNES, DER IN GEWAHRSAM DER NIGERIANISCHEN SICHERHEITSBEHÖRDE GESTORBEN IST, EINE PAUSCHALZAHLUNG VON 20 MILLIONEN ZU

Der ECOWAS-Gerichtshof hat in seiner laufenden externen Sitzung in Accra die Zahlung eines Pauschalbetrags von 20 Millionen an die Familie eines Mannes angeordnet, der am 9. Juni 2016 in Haft des Department of State Services (DSS), einer Sicherheitsbehörde der Bundesrepublik Nigeria, gestorben ist.

Bei der Urteilsverkündung in einer Klage der beiden Verwandten, Frau Rose Breivigel und Frau Elizabeth Baumerich, sagte das Gericht unter dem Vorsitz von Richter Edward Amoako Asante, dass die Zahlung eine Entschädigung für die Verletzung des Rechts auf Leben des verstorbenen Desmond Nunugwo gemäß Artikel 4 der Afrikanischen Charta der Menschenrechte und der Rechte der Völker ist.

Das Gericht sagte, es halte die Entschädigung für angemessen in Ausübung seines Ermessens bei der Gewährung einer angemessenen Entschädigung, eine der von den Antragstellern beantragten Abhilfen, unter Berücksichtigung einiger Faktoren, “insbesondere der finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem vierjährigen Kind in der Schule, dem überlebenden Ehegatten und der externen Familie, von der aus zwei Mitglieder diese Angelegenheit vor diesem Gericht tapfer bekämpft haben”.

Das Gericht stellte auch fest, dass die Beschwerdegegnerin ihre Pflicht verletzt hat, den Umstand des Todes nach Artikel 4 derselben Charta zu untersuchen.

“Dieses Versäumnis, eine wirksame Untersuchung des Todes von Herrn Desmond Nunugwo durchzuführen, verstößt gegen die Artikel 1 und 4 der Afrikanischen Charta, die, wenn sie zusammen gelesen werden, eine unverzügliche, ordnungsgemäße und angemessene offizielle Untersuchung der Todesfälle aufgrund der Handlungen staatlicher Agenten erfordern”, stellte sie fest.

In diesem Zusammenhang hat das Gericht festgestellt, dass es schwierig ist, den Grund zu erkennen, warum der Staat die Untersuchung des Todes des Bruders der Kläger in die Länge gezogen hat, selbst wenn seine Beamten ausschließlich Kenntnis von den Tatsachen im Zusammenhang mit seinem Tod hatten.

“In diesem Sinne stellt das Gericht fest, dass der gesamte Mangel an Sorgfaltspflicht, der wie eine absichtliche Verzögerung aussieht, die Beteiligung der Staatsbeamten in diesem Fall darstellt (da) die verlängerte Verzögerung im Kopf des Gerichts Zweifel daran aufkommen lässt, ob der Verstorbene an bösartiger Hypertonie und schwerer Bluthochdruck-Herz-Kreislauf-Erkrankung gestorben ist oder die Handlungen der Staatsbeamten während des Verhörs seine Hypertonie verschlimmert haben, was zu seinem Tod geführt hat.

Der Gerichtshof wies jedoch andere Vorwürfe gegen den Beklagten im Zusammenhang mit der Verletzung des Rechts des Verstorbenen auf Freiheit von Folter nach Artikel 5 der Charta und der Unschuldsvermutung nach Artikel 7 derselben Charta zurück.

Nach Angaben der Kläger ging der verstorbene Herr Desmond Nunugwo am 9. Juni 2016 zur Anwaltskanzlei seines Anwalts, um Rechtsberatung in einer privaten Angelegenheit einzuholen, in der Mitarbeiter der Kommission für Wirtschafts- und Finanzverbrechen (EFCC) die Anwaltskanzlei betraten, ihn in ihren Räumlichkeiten in Abuja festnahmen und nach etwa sechs Stunden einsperrten. Der Verstorbene wurde in ein unbekanntes Krankenhaus gebracht, wo er für tot erklärt wurde.

Die Kläger behaupteten, dass die EFCC nach dem Tod von Herrn Nunugwo eine Pressemitteilung herausgegeben habe, in der behauptet wurde, dass der Verstorbene in betrügerischer Absicht einundneunzig Millionen Naira von einem Bekannten unter dem falschen Vorwand erhalten habe, dass er die Gelder in Dubai rentabel investieren könne. In der Pressemitteilung soll der Verstorbene gestanden haben, das Geld erhalten zu haben, von dem er die Summe von dreißig Millionen Naira auf ein Konto in Norwegen überwiesen hatte.

Darüber hinaus machten die Kläger geltend, dass die Familie des Erblassers alle zuständigen staatlichen Institutionen über das Geheimnis des Todes ihres verstorbenen Mitglieds und die Notwendigkeit informiert habe, das Geheimnis durch umfassende Untersuchungen, einschließlich einer Obduktion, zu lüften.

Der Beschwerdegegner bestritt die Tatsachendarstellung der Antragsteller und erklärte, dass der verstorbene Herr Nunugwo von der EFCC zum Zwecke der Untersuchung und des Verhörs auf der Grundlage einer von einem Herrn Ole Nnana Kalu am 6. Juni 2016 eingereichten Strafanzeige in Gewahrsam genommen wurde. Der besagte Petent behauptete, dass er die Summe von einundneunzig Millionen, fünfhunderttausend Naira (N91, 500.000,00) an den Verstorbenen überwiesen habe, um mit ihm Geschäfte zu machen, was von einem Uloma Kalu bestätigt wurde, der auch in die Vereinbarung zwischen dem Petenten und dem Verstorbenen eingeweiht war.

Nach Angaben der Beschwerdegegnerin wurde der Verstorbene nach der Petition verhaftet und von der Kommission in Gewahrsam genommen. Bei der Vernehmung gab er freiwillig eine schriftliche Erklärung ab, in der er zugab, eine Banküberweisung von N 91.000.000,00 von Herrn Ole Kalu erhalten zu haben.

Entgegen der Behauptung der Kläger über die Todesursache des Verstorbenen argumentierte die Beschwerdegegnerin, dass Herr Nunugwo in weniger als 24 Stunden, nachdem er von der EFCC in Gewahrsam genommen worden war, zusammenbrach und sofort in das Sami Wadata Hospital gebracht wurde, wo er für tot erklärt wurde.

Der Beklagte sagte, dass die Kommission am 16. Juni 2016 über ihren Direktor an den Chief Medical Director des National Hospital schrieb und darum bat, dass eine detaillierte Obduktion und toxikologische Analyse des Verstorbenen durchgeführt wird, um die Ursache seines Todes festzustellen, und an die nigerianische Polizei, die eine unabhängige Untersuchung des Vorfalls durchführte.

Nach Angaben der Beschwerdegegnerin wurde am 18. April 2018 in Anwesenheit der Vertreter der verstorbenen Familie und der Kommission von einem vereinbarten Pathologen eine Autopsie durchgeführt, die ergab, dass der Verstorbene an den Folgen von “maligner Hypertonie und schwerer Hypertonie” starb, während die toxikologische Analyse keine Vergiftung zeigte.

Die Beschwerdegegnerin forderte das Gericht daher auf, die Klage abzuweisen, da die Antragsteller keinen Anspruch auf die beantragten Rechtsbehelfe haben und es keine Beweise für eine Verletzung der Menschenrechte der Antragsteller durch Gemeindebeamte gibt.

23. April 2022