Gerechtigkeit für Desmond Nunugwo!

Desmond Nunugwo

Das besondere Augenmerk unserer Gruppe gilt derzeit dem Schicksal des Nigerianers Desmond Nunugwo. Er wurde am 9. Juni 2016 von der Regierungsbehörde zur Strafverfolgung von Wirtschafts- und Finanzdelikten in der nigerianischen Hauptstadt Abuja verhaftet und starb wenige Stunden später in Haft.

Er hinterlässt eine Frau und einen kleinen Sohn. Wir wurden durch seine Schwester, die sich während einer Sprechstunde im ai-Büro in Düsseldorf an uns wandte, darauf aufmerksam. Sie berichtete vom traurigen Schicksal ihres Bruders, davon, dass nach wie vor keine unabhängige Untersuchung des Todes ihres Bruders und kein Gerichtsverfahren gegen tatverdächtige Personen erfolgt ist. amnesty international hatte bereits 2017 auf diese Sachlage aufmerksam gemacht.

Unsere ai-Gruppe hat nun den Fall in Zusammenarbeit mit anderen ai-Gruppen wieder aufgegriffen. Wir fordern die Untersuchung des Todes von Desmond Nunugwo, die Bekanntgabe der Ergebnisse der Obduktion aus dem Frühjahr 2018 und die Übergabe des Leichnams zur Bestattung an die Familie. Und wir fordern Gerechtigkeit durch ein faires Gerichtsverfahren für die tatverdächtigen Personen. Die Bestrafung von Tätern ist von zentraler Bedeutung auch wegen der vorbeugenden Wirkung.

Desmond Nunugwo ist nicht vergessen.

12. Februar 2019